Konzepte

QField wurde mit einigen Konzepten entworfen.

Halte es einfach

Die Anforderungen im Feld sind nicht die selben wie im Büro. Meist sind die Bildschirme kleiner, die Eingabegeräte sind anders und die Aufgaben sind unterschiedlich.

QField hilft dem Anwender, seine Aufgaben zu erledigen ohne den Bildschirm zu überladen. Dafür sind lediglich Bedienelemente für Aufgaben die im Feld gemacht werden müssen sichtbar. Alles andere nicht.

Das heisst, dass Konfigurationsaufgaben wie die Symbolisierung von Ebenen, Formulardefinitionen und andere Vorbereitungen am Computer mit einem QGIS gemacht werden.

Sei Kompatibel mit QGIS

QField basiert auf QGIS. Es ist nicht eine Kopie davon, es benutzt QGIS Bibliotheken unter der Oberfläche. Die Zeichenmaschine ist genau die gleiche wie im normalen QGIS und Projekte sehen daher in QField genau gleich aus wie in QGIS.

Wenn etwas bereits als Konfigurationsoption verfügbar ist in einem QGIS Projekt soll es nicht neu erfunden werden. QField benutzt daher die gleichen Widgets für das Editieren von Attributen wie QGIS. Wenn ein Projekt bereits für den Desktop konfiguriert ist sollte es auf QField ebenfalls funktionieren.

Zur Erinnerung, die ist lediglich das Konzept. Manchmal ist es nicht möglich und die Konfiguration ist speziell. Manchmal ist es auch einfach noch nicht umgesetzt.

Modus basiert

QField wurde um Modi herum entworfen. Modi sind ähnlich einem Kartenwerkzeug in QGIS. Ein Modus definiert eine Aufgabe, die ein Anwender gerade durchführt. Beispielsweise durch die Daten navigieren oder etwas neues digitalisiseren.

Concepts

QField was designed with a few key concepts in mind.

Keep it simple

The requirements on the field are not the same as on a desktop. The screen is smaller, the input devices are different and the tasks are different.

QField aims to help the user to perform the tasks he needs to do without cluttering the user interface. This means, that only tasks which need to be done on the field are availble from the interface. Everything else is not.

This means that everything like layer styling, form definitions and other project setup steps should be done on a computer with QGIS installed first.

Be compatible with QGIS

QField is based on QGIS. It is not a rebuild of QGIS it really does use QGIS libraries. The rendering engine is exactly the same as in QGIS for desktop and your project will therefore look exactly the same on your mobile device as it does on your computer.

If something is already available as a configuration option in a QGIS project, it should not be re-invented. QField therefore uses the same edit widgets as QGIS desktop does. If a project is already configured for the desktop, it should just run on mobile as well.

Remember, this is just the concept. This is what we have in mind when we develop QField. It does not mean that it is already completely there yet.

Mode based

QField is built around modes. Modes are similar to a map tool in QGIS desktop. A mode defines the task which a user is currently doing. Either a user is browsing through the data or he is digitizing something new.